Stellenausschreibung: Fördermittelmanagement (m/w/d)

Die Marktstadt Waldbröl ist wirtschaftlicher und verkehrsmäßiger Mittelpunkt des südlichen Oberbergischen Kreises. Die Stadtverwaltung mit ihren 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne Kommunalverwaltung und kompetenter Ansprechpartner für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen. Die Marktstadt Waldbröl verfügt über ein integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK).

Bei der Marktstadt Waldbröl ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt innerhalb des Fachbereichs III – Bauen die Stelle

für Fördermittelmanagement (m/w/d)

als Vollzeitstelle zunächst befristet für 3 Jahre zu besetzen. Eine Ausrichtung der Stelle in Teilzeit ist möglich. Die Stelle setzt eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.

Aufgabenschwerpunkte: 

  • Aufbau und Etablierung des Bereichs der Fördermittelakquise
  • Recherche und Identifikation von Fördermöglichkeiten für bestehende und neue Aufgaben der Markstadt Waldbröl. Bedarfe/Möglichkeiten für Fördermittel bei laufenden Projekten erkennen, insbesondere im Bereich des Klimaschutzes
  • Analyse, Bewertung und Prüfung von Fördermittelprogrammen in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen der Stadtverwaltung. Beratung der Fachbereiche zu Förderprogrammen und deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Bei der Bewertung und Umsetzung von Fördermittelprogrammen sollen insbesondere auch Auswirkungen auf den Klimaschutz und Nachhaltigkeitsaspekte beurteilt und berücksichtigt werden
  • Zentraler Ansprechpartner und Unterstützung der Fachbereiche bei Antragstellung, Terminüberwachung und Verwendungsnachweis im Rahmen der förderrechtlichen Bestimmungen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Teilnahme und Berichterstattung in politischen Gremien

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt),
  • oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement bzw. Public Management oder vergleichbare Studiengänge

Für die Aufgabenwahrnehmung wären wünschenswert …

  • Berufserfahrung im Bereich Fördermittel, Finanzen und/oder im Projektmanagement,
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie gute Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht bzw. die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Bereiche,
  • Kenntnisse der Fördermittel-Landschaft, im Zuwendungsrecht und in der Abwicklung von Förderprojekten bzw. die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Bereiche,
  • Kenntnisse der Arbeit einer Kommunalverwaltung sowie Fähigkeit, sich in unterschiedliche Themenfelder einzuarbeiten,
  • hohe Motivation und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten,
  • Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Kontakten innerhalb und außerhalb der Veraltung auch bei divergierenden Interessenlagen,
  • Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Informationskompetenz.

    Wir bieten:

    • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
    • ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre
    • flexible Arbeitszeiten sowie Angebote zur Vereinbarung von Beruf und Familie
    • Bezahlung je nach Qualifikation bis EG 11
    • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
    • Gezielte Programme zur Gesundheitsförderung

    Darüber hinaus werden die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (u. a. 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung) angeboten.

    Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

    Die Stadt Waldbröl hat sich die berufliche Gleichstellung von Mann und Frau zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden nach dem Schwerbehindertengesetz bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften sowie lückenlosem Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis mit Angabe der E-Mail Adresse bis spätestens zum 15.10.2021 an die Bürgermeisterin – Fachbereich I – zu.

    Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail Bewerbung und senden Sie Ihre wichtigsten und aktuellen Bewerbungsunterlagen als Anhang gesammelt an: ulrich.domke(a)waldbroel.de

    Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben:

    Stadt Waldbröl
    Fachbereich I – Innere Dienste
    Nümbrechter Straße 18-21
    51545 Waldbröl

    In Vertretung

    Domke

    Hinweise zum Datenschutz:

    1. Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein.
    2. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.
    3. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
    4. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.